Das Prinzip Elterninitiative

Kita Kleine Hobbits

"Die Kleinen Hobbits e.V." sind eine Elterninitiative. Das bedeutet Mitarbeit und Mitverantwortung, aber auch Mitbestimmung und die Möglichkeit zur Gestaltung. Von unserem Selbstverständnis als Elterninitiative her besteht die Erwartung, aber auch die dringende Notwendigkeit einer aktiven Elternarbeit. Ohne dieses Engagement ist der Betrieb der Einrichtung nicht aufrechtzuerhalten.

Die Eltern sind Mieter der Räume und des Außengeländes der Einrichtung und haben für deren Funktionsbetrieb zu sorgen. Es muss die grundsätzliche Bereitschaft der Mitglieder vorhanden sein, im Vorstand mitzuarbeiten.

Falls die übernommenen Arbeiten von den Eltern nicht wahrgenommen werden können (Kochen / Waschen / Garten / Entsorgung / Elterndienste), muss selbsttätig für Ersatz gesorgt werden.

Der Vorstand organisiert die anfallende Arbeit über den Elternabend. Die Eltern müssen die Bereitschaft mitbringen, im Bedarfsfall die Erzieher/innen aktiv zu unterstützen (z.B. bei Ausflügen, beim Schwimmen, bei Festen usw.).

Die Elternabende finden einmal im Monat statt. Vereinsabende werden nach Bedarf einberufen. Eltern, die verhindert sind, teilen dies vorher der Gruppe mit. Alle Eltern sind aufgefordert, an der Gestaltung der Elternabende aktiv mitzuwirken.